In der 2. Schulwoche machten wir, die Kinder der 4A, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin einen Ausflug ins Schulmuseum Michelstetten. Dort tauchten wir in den Schulbetrieb vergangener Zeiten ein. Eifrig drückten wir die Schulbank, lernten alte Lehr- und Lernmittel kennen und machten interessiert kleine Unterrichtssequenzen von anno dazumal mit. Großen Anklang bei uns fanden sofort die einfachen Spiele, die die Kinder einst gespielt hatten. Besonders erleichtert waren wir allerdings, dass die Strafen für die Kinder damals heute nicht mehr üblich sind, dennoch wollten wir das Knien auf einem Holzstück unbedingt selbst ausprobieren und mussten herzlich lachen, als ein Schüler die Eselskappe tragen durfte. Beim anschließenden Workshop durften wir unser neu erworbenes Wissen mit Schiefertafeln, Griffeln, Federn und Tintenfass in die Tat umsetzen.
Elisabeth Janovsky Dipl. Päd.





