Als begabungszertifizierte Schule hat die Begabungsförderung an der Privaten Volksschule Sacré Coeur einen besonders hohen Stellenwert. Jedes Kind verfügt über Begabungen, sei es im sprachlichen, logisch-mathematischen, musisch-künstlerischen oder im kreativen Bereich – um nur einige zu nennen.

Deshalb lernte die 3D-Klasse der Privaten Volksschule Sacré Coeur mit Begeisterung den QR-Code-Legekreis zur Begabungsförderung kennen. Der Übersichtlichkeit halber starteten wir mit wenigen Elementen des Legekreises.

Zu Beginn wurde jedes Kind nach Rücksprache mit der Lehrerin einem Element zur Vertiefung (Enrichment) zugeteilt. Nachdem die Regeln besprochen wurden, durfte jedes Kind sein Wissen auf dem jeweiligen Gebiet vertiefen und mit dem iPad spezielle Übungen machen. Das war jedes Mal möglich, wenn die Kinder Zeit dazu hatten. Die Fortschritte und Ergebnisse wurden in einem „Begabungs-Tagebuch“ festgehalten.

Die Vertiefung des Wissens machte den Kindern sehr viel Spaß und der Legekreis wird ab nun in regelmäßigen Intervallen als Möglichkeit der Differenzierung und des Enrichments eingesetzt werden. An dieser Stelle ist ein besonderer Dank an Frau Palmstorfer und Frau Rozsa von der Bildungsdirektion Wien auszusprechen, die die Verwendung des Begabungs-Logos ermöglichten. Herzlichen Dank!

Fotos und Bericht: Christine Asenbaum, BEd