„Ich kann Leben retten“ – Unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an einem spannenden Reanimationskurs des Wiener Jugendrotkreuzes teil. Dabei lernten die Kinder auf abwechslungsreiche und altersgerechte Weise, wie wichtig rasches Handeln in Notfällen ist und, dass auch junge Menschen bereits echte Lebensretter sein können.
Gleich zu Beginn wurde besprochen, welche Notrufnummern es gibt und wie man einen richtigen Notruf absetzt. Die Kinder erfuhren, welche Informationen besonders wichtig sind und wie man auch in aufregenden Situationen ruhig bleiben kann. Danach ging es an die praktische Arbeit: Die Schülerinnen und Schüler übten Schritt für Schritt, wie man überprüft, ob eine Person atmet, und was zu tun ist, wenn jemand bewusstlos ist.
Mit großem Interesse probierten die Kinder anschließend die Herzdruckmassage an Puppen aus und übten das Reanimieren im Rhythmus von Musik. Dabei merkten sie schnell, dass Helfen gar nicht so einfach, aber unglaublich wichtig ist. Besonders spannend fanden viele den Defibrillator: Sie lernten, wie dieses Gerät funktioniert, wann es eingesetzt wird und woran man erkennt, wo sich ein Defibrillator befindet.
Die Begeisterung war während des gesamten Workshops spürbar. Zum Abschluss durften die Kinder noch viele interessante Fragen stellen, die von den Experten geduldig beantwortet wurden. Für die 3. Klassen war dieser Kurs nicht nur lehrreich, sondern auch eine wichtige Erfahrung, die Mut macht, im Ernstfall nicht wegzuschauen, sondern zu helfen.
Christine Asenbaum BEd, Leonie Düh BEd, Vanessa Hovorka BEd und Iris Mels-Colloredo BEd






