Im Dezember überraschten uns Frau Klösel und Frau Janovsky mit einem Mini-Projekt zum Thema „Freundschaft“.

Bilder von Kindergruppen am Whiteboard und ein kurzes Gespräch mit unseren Lehrerinnen ließen uns rasch in die Materie eintauchen!

Fr. Klösel und Fr. Janovsky lasen uns – gemeinsam mit einigen unserer Mitschüler*innen-  abwechselnd die Geschichte vom Käfer und der Schnecke, die doch einige Zeit brauchten, um Freunde zu werden, vor. Durch das Gehörte wurden uns Bereiche, die für eine Freundschaft wichtig sind, bewusst.

Die Gruppenpräsentation des Gedichtes „Wann Freunde wichtig sind“ von Georg Bydlinski und viele gemeinsame Übungen verstärkten unser Verständnis für das richtige Verhalten in einer Freundschaft.

Besonders interessant fanden wir es, herauszufinden, in welchen Situationen wir uns eigentlich einen guten Freund/eine gute Freundin wünschen würden.

Das Highlight für uns allerdings war, dass Herr Direktor eine Übung, die großes Vertrauen von uns forderte, vorzeigte. Wir durften uns rücklings fallen lassen und Herr Direktor fing uns auf. Seinem Beispiel folgend versuchten wir es auch in Partnerarbeit, was uns sehr gut gelang!

Wir haben in diesen Stunden gelernt, dass Ehrlichkeit, Vertrauen, Verständnis und gegenseitige Hilfe wichtige Eigenschaften einer Freundschaft sind und hatten viel Spaß!

          Felixklasse 4B/ Janovsky, Klösel