Manche Abende sind ruhig und gemütlich … doch bei einer Lesenacht in der Schule muss natürlich etwas los sein!

Nachdem die Schlafplätze im Turnsaal vorbereitet waren und sich die Kinder der 2D mit Pizza gestärkt hatten, war es Zeit, um in Teams zusammenzukommen. Denn nur zusammen sind wir stark, nicht wahr? Und so wagten sich die Teams an eine QR-Code-Rätselrallye. Hier mussten beispielsweise kreative Gruppenfotos und Gedichte entstehen, Informationen über die Geschichte des Schulhauses in einen Lückentext eingesetzt und Rechengeschichten gelöst werden. Für den tollen Einsatz gab es natürlich auch kleine Preise. Die Zeit verflog und dann war es auch schon Zeit, sich bettfertig zu machen. Die Gute-Nacht-Geschichte konnten sich die Kinder mit einem guten Buch und ihrer Taschenlampe selbst vorlesen und dann – zwar in einer ungewohnten Umgebung – aber gemeinsam mit ihren Schulfreund*innen einschlafen. Mit einem gesunden Frühstück starteten wir zusammen in den nächsten Tag.

Was für ein Erlebnis!

Sandra Leitner