In der Lesestartwoche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 2A mit dem Buch „Der Regenbogenfisch und seine Abenteuer“ von Marcus Pfister, einer Fortsetzung des bekannten Kinderbuches. In fünf eigenständigen Geschichten konnten die Kinder dem Regenbogenfisch und seinen Freundinnen und Freunden in der Unterwasserwelt folgen.
Gelesen wurde dabei mit allen Kindern zusammen, alleine und in Kleingruppen, im Klassenraum und im wunderschönen Schulgarten.
Inspiriert von den tollen Geschichten im Buch erfanden die Kinder alleine oder in Kleingruppen eigene Geschichten über den Zackenfisch, Riesenkalmare und doppelte Regenbogenfische und schrieben diese Geschichten auf.
Zum krönenden Abschluss der Lesestartwoche präsentierten die Kinder am Ende der Lesestartwoche ihre eigenen Regenbogenfisch-Geschichten, die sie mit selbsthergestellten Stabpuppen für die Klasse aufführten.