Die Kinder der 4D setzten sich im Rahmen der Musik- und Sachunterrichtstunden mit dem Thema „Orchester“ auseinander. Dabei erfuhren sie nicht nur einiges über den Aufbau des Orchesters, sondern auch über die verschiedenen Instrumentengruppen.

Besonders eifrig suchten sie mithilfe des iPads in Partnerarbeit Informationen zu verschiedenen Instrumenten und konnten mit Kopfhörern auch ihren Klang hören.

Weiters lernten die Kinder einen Spiel-mit-Satz zum Stück „Der königliche Marsch des Löwen“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens auf Orff-Instrumenten zu spielen. Ein besonderes Highlight war der Besuch eines Trompetenspielers, der den Kindern nicht nur das Instrument und seine Teile nahebrachte, sondern mit ihnen gemeinsam den königlichen Marsch des Löwen begleitete. Begeistert durften die Kinder schließlich auch versuchen, auf der Trompete zu spielen. Einigen gelang es mit der richtigen Technik verschiedene Töne zu erzeugen.