Die Kinder der 4. Klasse haben in den vergangenen Tagen intensiv den Zahlenraum bis 10.000 erarbeitet und gefestigt. In 2er- und 3er-Gruppen durchliefen sie verschiedene Stationen, bei denen sie unterschiedliche Materialien zur Verfügung hatten, um den Zahlenraum spielerisch zu entdecken und zu vertiefen. Dabei konnten sie durch abwechslungsreiche Aufgaben ihr mathematisches Verständnis stärken und den Umgang mit großen Zahlen trainieren.

Sie mussten auch die Anzahl von Weizenkörnern in einem Glas schätzen, das passend zum Sachunterricht-Thema „Vom Korn zum Brot“ befüllt war. Die Kinder entwickelten gemeinsam Strategien, wie die Körner gebündelt werden müssen, um sie leichter zählen zu können. So wurde der Zahlenraum 10.000 mit Hilfe der Weizenkörner anschaulich in verschiedenen Gefäßen dargestellt.

Durch diese praktische Herangehensweise erlebten die Kinder eine spannende Verbindung zwischen Mathematik und dem Sachunterricht und konnten ihr Verständnis für große Zahlen weiter vertiefen.