Am 23.September 2022 machte die 4D-Klasse der Volksschule Sacré Coeur einen ganz besonderen Ausflug! Wir gingen in das Kunsthistorische Museum und hatten dort einen geführten Rundgang mit unseren iPads und der kostenlosen App “KHM Stories“.

Bei der Tour „Superpower“ beschäftigten wir uns mit der Frage, was es wirklich bedeutet, ein Held oder eine Heldin zu sein! Mit Herkules und Atalante stürzten wir uns in die aufregenden Abenteuer antiker Heldinnen und Helden und begegneten auch Ungeheuern und vielen kniffligen Rätseln.

Da die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt wurde und kaum Besucher da waren, genossen wir das einmalige Gefühl durch die Ausstellungsräume zu gehen und die nächste Entdeckung zu machen! Die App zeigte uns immer genau, wo wir hingehen mussten und ermöglichte uns viele Blicke unter die Oberfläche von Kunstgegenständen und Kunstwerken.

Sehr lustig war es dabei auch, ein Selfie von sich als moderner Held mit antikem Aussehen zu machen. Diese Tour können wir sehr empfehlen! Es war ein schöner Ausflug, bei dem wir das Museum einmal von einer anderen Perspektive entdecken durften!

Fotos und Bericht: Christine Asenbaum, BEd