Im Rahmen des Sachunterrichts begaben sich die Kinder der 1d in den eigenen Schulgarten der Sacré Coeur Volksschule. Zuvor lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über die Veränderungen im Frühling und über verschiedene Frühblüher.

Da jedes Kind in der Klasse ein eigenes iPad besitzt, welches mehrmals in der Woche im Unterricht eingesetzt wird, durften die Kinder mit diesem die Natur erforschen und mussten dabei folgende Aufgaben durchführen:

  • Fotografiere eine Pflanze.
  • Fotografiere ein Tier.
  • Lass dich von deinem Partner mit einer Pflanze, die dir gut gefällt, fotografieren.

Zuvor wurde besprochen, wie man die Kamera-App verwendet und mit dieser Fotos macht. Nachdem diese Aufgabe bravourös gemeistert wurde, ging es zurück in die Klasse und die Kinder durften ihre Fotos vor der Klasse präsentieren. Hierfür wurden vorab ein paar Präsentationstechniken besprochen. Um das Thema Frühblüher abzurunden, besuchten wir noch den Botanischen Garten.

Claire Alf, BEd