Wie bereits letztes Schuljahr veranstaltete der Elternverein in Zusammenarbeit mit der Direktion, dem Halbinternat und der Schulverwaltung im laufenden Schuljahr 2023/2024 im Rahmen der einwöchigen Buchausstellung (17.-24.1.2024) einen Lesetag für alle Schüler der Volksschule am hausübungsfreien Mittwochnachmittag. Es waren auch alle Eltern und Erziehungsberechtige mit weiteren Familienmitgliedern eingeladen.

Dieses Mal war es eine Kooperation mit dem Verlag „Lesewelten“, der „Lesewerkstatt“ und der österreichischen Schriftstellerin für Kinderbücher Fr. Elena Paschinger.

In den allgemeinen Räumlichkeiten der Schule fanden die Lesungen, der Flohmarkt und die Informationsveranstaltungen statt:

Im Salon Duchesne stellte der Elternverein 90 Bücher des Verlags/ der Buchhandlung „Lesewelten“ aus, die nach der einwöchigen Buchausstellung kostenlos im Eigentum der Volksschule verbleiben dürfen. Jede Klasse hatte die Möglichkeit mit ihrer Lehrerin die Ausstellung zu besuchen, in die altersgemäß aufgelegten Bücher hineinzuschnuppern und im Anschluss, nach Rücksprache mit ihren Eltern, über ein Bestellformular die Wunschbücher unkompliziert zu ordern.

Im Festsaal veranstaltete Frau Elena Paschinger gestaffelt nach Jahrgängen die Lesungen zu ihrem neuen Buch „Sie müssen die Feste feiern, wie sie fallen“ aus der Reihe „Die Abenteuer von Fina und Liam“. Wir danken ihr sehr für ihre Zeit und das Engagement. Die besonders liebevollen Darstellungen im Buch wurden von der bekannten Illustratorin Fr. Anna Schumann angefertigt.

Fr. Julia Koller, unsere Obmann Stellvertretung, die in unserer 3d und 1d zwei Schulkinder hat, hielt im Gymnastiksaal ihre bekannte „Lesewerkstatt“ ab. Sie las mit Hilfe ihres Maskottchens „Fritz“ verschiedene dem jeweiligen Alter angepasste Geschichten vor. Es wurden „Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“ von Otfried Preußler für die 1. Klassen gelesen, „Herr Hase und Frau Bär – Die lustige Schlittenfahrt“ von Christa Kempter für die 2. Klassen und für die 3. und 4. Klassen wurden „Geschichten vom Pumuckl“ von Ellis Kaut vorgelesen. „Fritz der Fratz, der Leseratz“ hat zwischendurch immer wieder Verständnisfragen gestellt, welche von den Kindern mit Begeisterung beantwortet wurden. Sie haben sich wunderbar in die Geschichten hinein gefühlt, was natürlich auch der direkten Interaktion zu verdanken ist. So können die Kinder das Vorgelesene sofort umsetzen und erleben. Es wurde gespukt wie ein Gespenst, im Gymnastiksaal wurde getrampelt wie ein Bär oder gehüpft wie ein Hase. Manche Kinder haben Parallelen zwischen ihrem eigenen Verhalten und den Erlebnissen vom Pumuckl festgestellt und andere haben im Meister Eder ihre Eltern wieder erkannt. Durch diese Interaktion haben die Kinder viel von diesem Nachmittag mitgenommen und über ihr (Vor)Leseverständnis reflektiert.

Im Matersaal hielt der Elternverein den ersten Flohmarkt des Schuljahres ab, dieses Mal eine Kombination aus Uniformkleidung des Sacré Coeur und gebrauchten Büchern in gutem Zustand für das Lesealter 6-10 Jahre. Es gab reges Interesse von Eltern und viel weitergegebene Ware zum Wohle unserer Schüler.

In diesem Zusammenhang möchte sich der gesamte Vorstand des Elternvereins herzlich für Ihre Sach- und Geldspenden und persönliche Unterstützung für und an diesem gemeinsamen Nachmittag bedanken!

Im Vestibül bestand für Klein und Groß die Möglichkeit sich am Stand des Elternvereins mit Kinderpunsch, Imbiss und Sekt zu stärken und das Gespräch mit dem Vorstand und Obmann des EV, Hrn. Gerhard Höllerer, zu suchen oder sich einfach wieder einmal gemütlich auszutauschen. Auch unser Herr Direktor Michael Roxas-Fasslabend fand ein bisschen Zeit sich Eltern zu widmen – wir danken ihm und seinem Team herzlich.

Als kleinen Ausblick möchten wir Sie auf den Termin des 2. Flohmarkts heuer hinweisen: dieser wird nachmittags im Rahmen der KEL-Gespräche (am 15.5.2024) voraussichtlich im Matersaal stattfinden. Nähere Informationen dazu folgen zeitgerecht.

Auf bald bei einem Wiedersehen in der Schule – bis dahin verbleibt der Vorstand mit lieben Grüßen und besten Wünschen!