Wie weiß der kleine Roboter, welchen Weg er einschlagen soll? Welche zusätzlichen Funktionen kann er unterwegs erfüllen?

Diesen Fragen gingen die Kinder der 1C in einem Workshop im A1 Digital Campus nach. Nach der Begriffsklärung „Ingenieur“ und „Engineering“ galt es den Roboter näher kennenzulernen und den Unterschied zu einer Maschine herzustellen. Die Kinder erfuhren die Bedeutung hinter den Begriffen „Ask“ „Brainstorm“ „Design“ „Build“ „Test“ und „Improve“. In Zweiergruppe entstand mit Hilfe der Farbcodes auf einem Straßenplan der Weg, den der Ozobot fahren sollte. Die Freude war groß, als das kleine blinkende Wesen seine Aufgabe korrekt erfüllte. Ein kleiner selbst gebastelter Hut verwandelte schließlich den Roboter in eine Biene, die ihren Weg vom Bienenstock zu den Blüten und wieder zurück finden musste.

In diesem gelungenen Workshop hatten die Kinder auf spielerische Weise einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens erhalten, der zudem auch mit großem Spaß verbunden war.