Am Dienstag nach den Herbstferien blieben die Kinder der 4A nach dem Halbinternat in der Schule. Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Unsere Planeten und das Weltall“ veranstalteten wir eine Planetennacht.

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir konnten das von einer Schülerin mitgebrachte Teleskop nicht verwenden, weil sich die Sterne hinter einer dicken Wolkendecke versteckten. Dafür konnten wir aber unseren Planetenspaziergang im Schulgarten noch machen, bevor der Regen begann.

Nach dem Abendessen durften die Kinder auf ihrem iPad die Sterne und Planeten in der App „SkyView“ entdecken. Danach bezogen wir die Schlafplätze im Turnsaal und die Kinder durften vor dem Schlafengehen ihre mitgebrachten Sachbücher lesen.

Am nächsten Morgen erwachten wir ausgeruht und hungrig. Wir frühstückten gemeinsam in der Klasse und besuchten zum krönenden Abschluss der Planetennacht das mobile Planetarium der Universität Wien, das für uns im Gymnastikraum aufgestellt wurde. Die Planetenprofis der 4A wussten bereits sehr viel über unser Sonnensystem und konnten noch einiges Neues dazulernen. Es war ein beeindruckendes Erlebnis!

Ornik Patricia, BEd MEd