Nachdem sich die Kinder der 3B bereits im 3. Lernjahr mit dem iPad befinden und ihr digitales Wissen stetig erweitern, lag es nun auf der Hand, die Tastatur zu erforschen.

Auf kindgerechte Art wurden sie dabei von dem Konzept „Tipp Topp Tipp“ unterstützt: Die Erarbeitung startete mit einer auditiven Erfahrung, die anschließend optisch-visuell begleitet wurde. Erst nach mehreren „Trockenübungen“ in Gedanken und auf dem Papier wurde die Tastatur einer genauen Inspektion unterzogen. Die Schülerinnen und Schüler konnten beim Berühren der Tasten die kleinen Erhebungen auf den Buchstaben F und G deutlich fühlen. Diese sollen in der Grundstellung der Hände mit dem linken beziehungsweise rechten Zeigefinger berührt werden.

Mit dem online-Programm Tipp10 schrieben die Kinder stolz ihre ersten Wörter, die bald schon von kurzen Texten ergänzt wurden.

Mit dem Bewusstsein, dass man in beinahe der gesamten Berufswelt das Schreiben auf einer Tastatur beherrschen muss, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3B besonders konzentriert und motiviert.